Fotografieren beim Film und Fernsehen…

war das Motto unseres heutigen Fototreffs.
Christian Lüdeke gab uns einen Einblick in die Arbeit eines Standfotografen. Das sind die Fotografen, die Bilder für die Promotion oder Ausschnitte aus einem Film anfertigen.
In der Praxis ist es nämlich nicht einfach aus dem Filmmaterial gut verwertbare Foto zu generieren.

Im Klartext heißt das, wenn eine Schlüsselszene abgedreht wird, kommt am Ende der Standfotograf und nimmt die Szene als Foto nochmal auf. Ein Foto soll die Szene natürlich aussagekräftig wiedergeben. Das stellt einige Anforderungen an die technische Ausstattung, Schnelligkeit und einen guten Blick für eine gute Szene. Aber auch die Professionalität der Schauspieler spielt eine wichtige Rolle um gute Bilder einzufangen.
In der Regel macht Christian für einen Film oder Serie ca. 3000 Bilder, die an rund 10 Drehtagen erstellt werden. Dafür ist die Kenntnis des Drehbuchs und eine gute Absprache mit dem Produzenten, Regisseur und dem Team nötig.

Angefangen hat Christian schon in der Jugend mit der Fotografie und hat in der Dunkelkammer damals schon Bilder entwickelt. Neben seiner Tätigkeit bei der Lufthansa hat er viele Reisefotos geschossen und sich ständig weiterentwickelt.
Inzwischen arbeitet er hauptberuflich als Standfotograf im Rhein-Main-Gebiet und ist bei Serien wie „Ein Fall für Zwei“ und Taunuskrimi – die Krimis von der Buchautorin Nele Neuhaus. Sein Musterstück hat er aber in der Filmproduktion von Edgar Reitz u.a. „Die andere Heimat“ vollbracht.

Einen Eindruck von den tollen Bildern könnt ihr auf seiner Homepage anschauen. Weitere Bilder findet ihr auch in seinem Profil unter Fotocommunity.
Beitragsbild © Concorde Filmverleih 2013/Christian Lüdeke

Außerdem haben wir einige schöne Bilder von unserer Exkursion ins Bizzenbachtal im Mai angesehen. Rolf hatte Kraniche vor die Linse genommen und ein paar Bilder vom Nestbau mitgebracht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s