Erster Blogbeitrag

Dies ist der erste Beitrag auf der neuen Blogseite der Gruppe Fototreff Usinger Land.
Seit kurzem treffen sich Fotointeressierte – ob blutiger Anfänger oder Experte um sich mit der eigenen Kamera auseinander zu setzen, tolle Fotos zu knipsen oder von den Profis zu lernen.
Harald, einer unserer Freiwilligen, der immer wieder Fotos für die Freiwilligen-Agentur macht, kam vor einigen Monaten schon mit der Idee auf uns zu. Manchmal braucht es eine Weil bis eine Idee reift. Und siehe da, nachdem wir Raum und Uhrzeit und ein paar konzeptionelle Ideen zur Umsetzung abgeklärt hatten, ging es dann am 31. März auch schon los.
Festgelegt wurde, dass wir uns immer am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr für ca. 2 Stunden treffen. Fotos aller Teilnehmer werden nach und nach angesehen und darüber gesprochen – so die erste Idee. Genauso gehört die Fototechnik, Tipps und Tricks, Bildbearbeitung und weitere Themen wie Bildgestaltung, Fotografieren mit dem Smartphone, Produktfotos, Lightpainting oder Fotografieren mit Drohnen zu unserem Themenspeicher.
Jeder kann aber weitere Anregungen einbringen und ist willkommen unseren Fototreff zu besuchen.
Für Getränke ist immer gesorgt. Da wir momentan nur begrenzte Plätze im Raum haben, ist eine Anmeldung schon sinnvoll. Nicht, dass noch jemand einen Stuhl mit jemand teilen muss.
Wir erheben keinen Teilnehmerbeitrag, freuen uns aber über eine Spende.
Damit finanzieren wir die Raumnutzung, Getränke, Öffentlichkeitsarbeit und ein Dankeschön an unsere Experten.
Zwei Fotoexkursionen haben wir sogar schon durchgeführt. Also raus in die Natur und Gelerntes anwenden – so der Plan.
Einmal waren wir in Bad Homburg am Schloß wo wir das Thema Bildgestaltung in Theorie und Praxis bearbeitet haben.
Hier einige Impressionen

Und am vergangenen Wochenende haben wir uns die Islandpferde vom Hirtenhof vor die Linse geholt. Danke an die 3 Reiterinnen, die sich extra für uns Zeit genommen haben. Bei herrlichem Wetter mit tollen Wolkenformationen war die „bewegte Fotografie“ im Focus. Da die Pferde an dem Tag das erste Mal auf die Weide durften, haben sie sich den Bauch vollgeschlagen und waren schon recht ausgetobt. Daher fiel die angedachte Spielrunde einem ausgiebigen Sandbad zum Opfer. Aber das waren auch schöne Motive.
Auch hier ein paar Impressionen

Und in 4 Tagen sehen wir uns beim Fototreff bei uns, oder?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s